Forum 2018-08-06T22:58:13+02:00
Milchstrassen 360Gr...
 
Notifications
Clear all

Milchstrassen 360Grad Zeitraffer  

  RSS

Marcel Muttner
(@marcelmuttner)
Active Member
Joined: 1 year ago
Posts: 5
06/01/2021 4:31 pm  

sali zäme

ich habe mir einen 2- NT Kopf inklusive Nodalpunktset und Schiene gegönnt (hoffe ist schon unterwegs). Nun will ich nebst 360 grad Fotos von der Milchstrasse auch die Gelegenheit nutzen und einen 360 Grad Zeitraffer zu erstellen. Meine Frage: ist die Aufnahmezeit für ein 360 Grad Foto in der Nacht zu lange? Ziel ist es einen 15 Sek Zeitraffer zu erstellen. Auf was muss ich bei den Einstellungen seitens Kamera wie auch dem Slider achten? Mit welcher Software erstelle ich am besten einen 360 Grad Zeitraffer? Im Moment nutze ich PanoramaStudio 3 Pro.

Fragen über Fragen. Danke für eure Antworten.

 

Gruss

Marcel


Quote
Moritz
(@moritz)
Black Forest Motion Admin
Joined: 3 years ago
Posts: 21
07/01/2021 12:57 pm  

Hallo Marcel,

 

um einen Zeitraffer mit 15 Sekunden in 360 Grad zu erhalten musst du bei der Aufnahme Zeit sparen.

Das bedeutet:

- Empfindliche Kamera (bsp. Sony A7s Reihe) 

- möglichst geöffnete Blende (F1,4)

- Weitwinkel bei Vollformat verwenden um weniger Bilder bei 360 Grad zu benötigen.

Die genaue Kombination wirst du nur durch ausprobieren herausfinden. Am besten erstellst du mal mehrere 360 grad Bilder und schaust wie du die Aufnahmezeit drastisch reduzieren kannst. Dann ist es ja eine einfache Rechnung. Der Hauptpunkt ist von einer mehrsekündigen Belichtungszeit weg zu kommen. Da diese sich ja mit der Anzahl der benötigten Bilder multipliziert. 

Die 360 Grad Bilder kannst du am besten mit PT-Gui zusammen fügen.

Danach kannst du auch durch klassische Programme wie Lightroom und evtl. sogar LRTimelapse gehen. 

 

Viele Grüße,

Moritz


ReplyQuote
Share: