Forum 2018-08-06T22:58:13+00:00

Zu wenig Bilder, Ansicht verdreht  

  RSS

giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
05/01/2020 5:58 pm  

Hallo,

ich habe beim Gigapixel Mode 2 Probleme:

1. der Pine macht immer wieder genau ein Bild zu wenig; z.B. werden bei einer Matrix mit 27 Bildern nur 26 erstellt. In der XML Datei sind aber 27 eingetragen. Das passiert nicht immer aber sehr oft bei L-R-L und Traverse

2. wenn ich die XML Datei in PTGui verwende (und die richtige Anzahl Bilder erstellt wurden), dann verdreht PTGui die Ansicht um ca. 45 Grad.

 ich habe den PINE R und 2 NT Köpfe und diese als BFM NT Head Pan und Tilt konfiguriert. Umsetzung 1:32.0000, Strom 1.0A. 

Intervall Zeiten: Fokus 0,1, Trigger 0,3 Pause 0,5, Bewegung 0,5, Überschuss 4,6

Die Matrix Größe habe ich gemäß meiner Kamera eingestellt, Überlappung zw. 30% und 40%.

Belichtungszeiten waren immer so um die 1/200 

Als Powerbank habe ich die XTPower MP-23000A und hier den Stecker C (5,5 X 2,1 mm) verwendet (also keinen mit 5.5 X 2,5 der Abschalter verursachen kann). 

Was läuft hier falsch?

Viele Grüße

Georg

 


ReplyQuote
Patrick
(@patrick)
Black Forest Motion Moderator
Joined: 2 years  ago
Posts: 70
05/01/2020 11:09 pm  

Hallo Georg,

das Problem mit dem fehlenden Bild hören wir zum ersten Mal.
Ich vermute, dass es sich hier um ein Problem bei deinen Kamera Einstellungen handelt, und nicht dem PINE.

Du hast Fokus auf 0,1s gesetzt. Hast du die Kamera auf automatischer Fokusierung? Wir empfehlen dies zu vermeiden und die Kamera immer in manueller Fokusierung zu betreiben. In diesem Fall setzt du die Fokus Zeit beim PINE auf 0,0s.

Bei automatischer Fokusierung passiert folgendes:
- PINE sendet das Fokus Signal zur Kamera
- Die Kamera versucht das Bild zu fokusieren
- Manchmal kann die Kamera nicht schnell genug fokusieren. Nach den 0,1s schickt PINE aber dann schon das Trigger Signal.
- Die Kamera erstellt in diesem Fall kein Bild

Zum XML:
Verdrehung um 45 Grad ist sehr seltsam. Oft handelt es sich um eine Verdrehung um 90 oder 180 Grad. Dies kommt immer drauf an wie die Kamera montiert ist. Für die vertikale Aurichtung gibt es ja 2 Möglichkeiten. In diesem Fall kann man in PTGui aber relativ einfach alle Bilder um die entsprechenden 90 Grad drehen bis es passt.

Bist du sicher dass es 45 Grad sind? Du kannst gerne Screenshots aus PTGui schicken und auch die XML Datei wäre hilfreich.

Viele Grüße,
Patrick


ReplyQuote
giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
06/01/2020 11:06 am  

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich hatte vergessen zu schreiben dass ich immer manuellen Fokus verwendet habe und zuerst den Fokus auf 0,0 gesetzte hatte. Dann hatte ich überlegt den Fokus mal auf 0,1 zu setzen was dann erst mal funktioniert hat und dann doch wieder ein Bild zu wenig gemacht hat. ich habe die Olympus M1 Mark II und die Nikon Z6 ausprobiert, bei beiden trat das sporadisch auf. Ich finde das auch komisch, ich mache dazu mal weitere Versuche. Welches Bild er NICHT macht, habe ich noch nicht herausgefunden.

bzgl. der 45 Grad habe ich einen Screenshot aus PTGui (Pro Version 11.20 auf Mac) erstellt und die XML auch verfügbar, wie kann ich die euch schicken, ich finde keinen Upload Knopf? Das ist jetzt kein "ernsthaftes" Gigapixel, sondern ein Test.

Bei den Original BFM Motoren (Pan, Tilt) muss ich ja sonst nichts einstellen außer den Motor in den Motor Settings als BFM NT Head und dann jeweils als Pan bzw. Tilt definieren, oder? Ich frage weil es noch den Punkt "Kalibrierung" gibt, der spielt aber bei den Köpfen keine Rolle, oder?

Viele Grüße

Georg


ReplyQuote
Moritz
(@moritz)
Black Forest Motion Admin
Joined: 2 years  ago
Posts: 15
06/01/2020 4:04 pm  

Hallo Georg,

du solltest unter der Eingabe des Textes auch eine Datei hochladen können. Diese darf maimal 10MB groß sein. Ich hab die Einstellung soeben geändert. Diese sollte nun für alle verfügbar sein. 

Bei den NT Motoren musst du diesen lediglich das richtige Profil "BFM Nic-O-Tilt" zuweisen. Es ist keine Kalibrierung notwendig.

Viele Grüße,

Moritz


ReplyQuote
giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
06/01/2020 6:00 pm  

Hallo Moritz, Patrick,

wegen dem fehlenden Bild habe ich jetzt noch ein paar Versuche gemacht. Es scheint so zu sein, dass ich für den Start etwas zu lange gewartet habe worauf die Kamera (Olympus und Z6) das Display abgeschaltet hatten und der erste Impuls vom PINE dann nur die Kamera aufgeweckt hat aber die Kamera dann kein Bild mehr gemacht hat ==> das erste Bild hat gefehlt. Das habe ich jetzt mehrfach nachvollziehen können.

bzgl. dem 45 Grad Versatz in PTGui füge ich jetzt den Screenshot aus PTGui und die zugehörige XML Datei an. Ist ja auch nicht so wild, kann man drehen, aber mich würde schon interessieren warum das so seltsam rüberkommt.

Viele Grüße 

Georg


ReplyQuote
giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
06/01/2020 6:02 pm  

man kann anscheinend keine zweite Datei pro Post anhängen, deshalb die XML jetzt separat


ReplyQuote
giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
06/01/2020 6:05 pm  

die XML mag er nicht, jetzt noch mal als zip


ReplyQuote
Patrick
(@patrick)
Black Forest Motion Moderator
Joined: 2 years  ago
Posts: 70
07/01/2020 5:07 am  

Hallo Georg,

danke für die Rückmeldung. Fehlende Bilder da die Kamera in den Sleep Modus geht ist auch ein bekanntes Problem und hätte ich als nächsten Hinweis gegeben.

Bzgl. der 45 Grad Drehung kann ich leider nicht viel sagen. Das Stitching hat ja wie man sieht sehr sauber funktioniert. Schlussendlich legt PTGui die finale Ausrichtung fest. In der XML kann man auch sehen, dass der Roll Winkel bei allen Bildern auf 0 Grad ist. Es liegt also nicht an der XML.
PTGui macht oft seltsame Dinge. Manchmal bekommt man auch Bilder in einer S Kurve. Meistens kann man die Bilder aber einfach" gerade  ziehen".

Viele Grüße,
Patrick 


ReplyQuote
giberle
(@giberle)
Active Member
Joined: 3 months  ago
Posts: 6
07/01/2020 6:18 pm  

Hallo Patrick,

alles klar, damit kann ich leben.

Vielen Dank für den Support!

Viele Grüße

Georg


ReplyQuote
Share:
  
Working

Please Login or Register