Forum 2018-08-06T22:58:13+02:00
Kein Autofokus-Sign...
 
Notifications
Clear all

Kein Autofokus-Signal im Zeitraffer-Modus  

  RSS

redmagic
(@redmagic)
New Member
Joined: 3 years ago
Posts: 1
08/11/2021 9:28 pm  

Ich verwende den Pine R, Firmware 3.4 und die App Version 4.5.2, sollte also alles am neuesten Stand sein.

Ich habe folgendes Problem festgestellt (obwohl ich nur rein manuelle Objektive für Zeitraffer verwende): Wenn ich während Zeitraffer-Aufnahmen an der Kamera in die Fotowiedergabe gehe (das mache ich oft um mir das Foto letzte Foto und das zugehörige Histogramm genau anzusehen), braucht die Kamera das Autofokus-Signal um von der Fotowiedergabe zurück zur Aufnahmebereitschaft zu wechseln und zur rechten Zeit auszulösen. Das funktioniert wunderbar im Intervalometer-Modus des Pine (und auch im LRT Pro Timer 3) mit rund 0,8 s Fokuszeit, getestet mit Sony A7S und Lumix G81.

Im Zeitraffer-Modus gibt es aber diese Fokuszeit nicht. Wenn ich das Auslösesignal auf ca. 1s hochstelle, löst die Kamera zwar aus, auch wenn sie gerade im Wiedergabemodus war, aber der Intervall verlängert sich um die Zeit die die Kamera braucht um zur Aufnahmebereitschaft zu wechseln, das ist ca. 1s.

Gibt es einen besonderen Grund warum es im Zeitraffer-Modus die Fokuszeit nicht gibt? Könnt ihr die Fokuszeit da noch hinzufügen?

 

lg Dieter aus Graz

 

 

 

 

 


Quote
Share: